Jahreshauptversammlung 2016

Nachfolgend der Pressebericht vom Bayerwald Echo vom 8. März 2016. Link zum Pressebericht.

Neue Fahnenbegleiterinnen – neue Kamera

Feuerwehr Altenmarkt hatte bei der Jahresversammlung Grund zur Freude. Die Aktiven waren bei „heißen Einsätzen“ gefordert.
Von Claudia Peinelt

Jahreshauptversammlung 2016 Fahnenbegleitung
Als Fahnenbegleiterinnen verabschiedet wurden Katrin Weiß (2. v. l.) und Christina Bucher (3. v. l.). Paula Heitzer (2. v. r.) und Anna-Lena Riederer (3. v. r.) sind die neuen. Foto: Peinelt

„Das vergangene Jahr war kein normales Einsatzjahr“, sagte Kommandant Markus Fischer am Samstagabend bei der Jahresversammlung der FFW Altenmarkt im Gasthaus Dimpfl. Das vergangene Jahr war geprägt von der Hitze, mehr Brandeinsätzen und Fehlalarmen und mehr Zusatzausbildungen. Mit 35 Einsätzen kommt die FFW Altenmarkt bei den vierzehn Stadtteilfeuerwehren direkt nach der FFW Cham.

Vorsitzender Walter Fischer begrüßte neben 3. Bürgermeister Sepp Blaha auch die Stadträte Thomas Kager und Edi Hochmuth sowie Kreisbrandinspektor Marco Greil und den Kommandanten der FFW Cham, Markus Reittinger. Kommandant Markus Fischer erzählte vom jüngsten Einsatz in Altenmarkt. Die Aktiven fanden am Einsatzort Burger-Tabletts, die Jugendliche in Brand gesetzt hatten. „Wir fanden einen Brandherd von circa zehnmal zehn Zentimetern vor. Der Kommandant der FFW Cham meinte dann, dass wir das erledigen sollten“, erzählte Fischer. Ein Feuerwehrkollege erledigte dies, indem er das Feuer mit seinen Schuhen austrat.

Spender ermöglichten den Kauf

Nicht immer gehe es so glimpflich zu wie bei diesem Einsatz. Brandeinsätze wie 2015 mit einer toten Person in der Katzbacher Straße oder beim Brand eines Kornfeldes und einer Neupresse forderten die Mitglieder sehr. Da sei die Anschaffung einer Wärmebildkamera sehr von Nutzen.

Im vergangenen Jahr sei die FFW Altenmarkt öfter als in der Vergangenheit mit ihren Atemschutzgeräteträgern bei „heißen Einsätzen“ gefordert gewesen. „Die Atemschutzeinsätze und die Atemschutzfortbildung waren der Anstoß für die Anschaffung einer Wärmebildkamera“, erklärte Fischer. Zusammen mit der FFW Vilzing, welche sich ebenfalls eine Wärmebildkamera anschaffen wollte, entschied man sich für ein Gerät von MSA Auer, Modell Evolution 6000 plus mit Fahrzeugeinbauset. Dieses Gerät diene der Sicherheit der Atemschutzgeräteträger und ermögliche eine effektive Brandbekämpfung und Personenrettung. Sowohl Kreisbrandinspektor Greil, als auch Chams Kommandant Markus Reittinger hätten diese Anschaffung befürwortet.

Wie Fischer erläuterte, biete die Wärmebildkamera eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und sei ein sehr hilfreiches Einsatz- und Hilfsmittel bei Brandeinsätzen. Gerade beim Erstangriff in Innenräumen, bei der Personensuche im Freien und in verrauchten Räumen sowie zur Nachkontrolle von Bränden und zum Auffinden versteckter Glutnester und Schmorbränden komme das Gerät zum Einsatz. Mit Hilfe großzügiger finanzieller Unterstützung durch örtliche Betriebe und Gewerbebetreibende sei die Anschaffung ermöglicht worden. Außerdem sei in beide Fahrzeuge der FFW ein Digitalfunk eingebaut. Ab April oder Mai werde der Einsatzstellenfunk auf digital umgestellt. Eine erste Praxisschulung habe stattgefunden. Besonders stolz seien die Feuerwehrler auf ihren neuen Internetauftritt. Hier können sich die Mitbürger über die Feuerwehr, deren Einsätze und Veranstaltungen informieren. Bisher waren knapp 25 000 Seitenaufrufe von 7000 Besucher zu verzeichnen. Pro Woche schauen an die 100 bis 150 Besucher auf www.freiwillige-feuerwehr-altenmarkt.de vorbei.

„Auch wir von der FFW Altenmarkt spüren den demografischen und gesellschaftlichen Wandel unserer Zeit“, so Fischer. Die Mitbürger hätten zwar ein großes Vertrauen in die Feuerwehr, was aber nicht damit einhergehe, sich in der Feuerwehr einzubringen. Ebenso verhalte es sich im Bereich der Jugend, der ein viel größeres Angebot an Freizeitmöglichkeiten als früher zur Verfügung steht. „Der Nachwuchs und das Gewinnen neuer aktiver Mitglieder sind unsere zukünftige Herausforderung“, sagte Fischer.

Erfolgreiche Löschkübelaktion

Die Löschkübelaktion wurde in Altenmarkt, Michelsdorf und Haidhäuser durchgeführt. Im beigelegten Infobrief wurden die Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren zum Infotag eingeladen. Dieser wurde sowohl von Familien als auch von einzelnen Personen und Jugendlichen, überwiegend aus den Ortsteilen Altenmarkt und Haidhäuser, besucht.

Problematisch bleibe das Ausrücken des TSF der Ortsgruppe Michelsdorf, wobei sich 2015 eine leichte Besserung eingestellt habe. In den Jahren ab 2009 bis 2014 war das TSF laut Fischer nur bei jedem zweiten Einsatz dabei, und wenn, dann nur mit einer Minimalbesatzung von einer oder zwei Personen.

Sepp Blaha danke im Namen der Stadt für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden.. Kreisbrandinspektor Greil informierte, dass durch die große Hitze 2015 die Brandeinsätze sehr gestiegen seien. Die FFW Altenmarkt sei nach Cham die Feuerwehr mit den meisten Einsätzen. Ein Dank gelte den Bauern, die mit ihren großen Güllefässern bei den Bränden auf den Feldern hervorragende unterstützende Arbeit geleistet haben.

Walter Fischer und Markus Fischer bedankten sich bei den beiden Fahnenbegleiterinnen Christina Bucher und Katrin Weiß für ihre jahrelange Begleitung bei den verschiedensten Festen. Als neue Fahnenbegleiterinnen werden in Zukunft Anna-Lena Riederer und Paula Heitzer fungieren.

Jahreshauptversammlung 2016