Wärmebildkamera
MSA Evolution 6000 plus_2
Quelle: http://de.msasafety.com

Eine Wärmebildkamera ist ein bildgebendes Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt. Bei der Feuerwehr unterstützen die Wärmebildkameras das Aufspüren von Glutnestern bei Bränden sowie die Suche von Personen in verrauchten Gebäuden oder weitläufigem Gelände bei Dunkelheit. In diesem Bereich kommen Graustufen-Bilder zum Einsatz, die die heißeste Stelle ab einer bestimmten Temperatur rot einfärben. (Quelle: Wikipedia).

In der FFW Altenmarkt kommt das Modell “Evolution 6000 plus” von MSA zum Einsatz.

Digitalfunk

Der Digitalfunk basiert auf TETRA, einem Standard für digitalen Bündelfunk. Er ist als universelles Sprach- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland gedacht.

Der Digitalfunk bietet eine sehr gute Sprachqualität, Gruppenkommunikation, Notruffunktion sowie Einzelruf.

Die Geräte werden unterschieden in Handfunkgerät HRT (Handheld Radio Terminal) für den Einsatztrupp

HRT
Quelle: https://www.motorolasolutions.com

und Funkgerät MRT (Mobile Radio Terminal) für das Fahrzeug.

MRT
Quelle: https://www.motorolasolutions.com

Es gibt 2 Betriebsarten: TMO (Trunked Mode Operation) = Netzbetrieb / Leitstellenkommunikation sowie DMO (Direct Mode Operation) = Direktbetrieb / Einsatzstellenfunk.

Atemschutzleinenbeutel
Quelle: firePAX

Dieser Leinenbeutel mit Auslaufsicherung lässt sich an nahezu allen Atemschutzgeräten problemlos befestigen. Der höhenvariable Haken wird an die Flaschenlänge angepasst und mit dem Haltegummi am Flaschenhals befestigt. Durch einen Selbstlösegriff kann der Atemschutzgeräteträger sich im Notfall ohne Hilfe von dem Leinenbeutel befreien. Der Rückweg ist gesichert und die Hände bleiben frei. (Quelle firePAX)

Was auf den ersten Blick nur wie ein schwarzer Leinenbeutel aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein raffiniert durchdachtes Konzept. Ein halbrunder Haken am oberen Ende des Beutels ermöglicht das Einhängen an der Halterung des Atemschutzgerätes. Der am unteren Ende befestigte Gummiring wird über das Atemluftventil gezogen und schon sitzt die Feuerwehrleine – sicher und griffbereit. Durch die dicht schließende untere Öffnung wird ein unkontrolliertes Auslaufen der Leine verhindert. Zur einfachen Entnahme wird die Leine außerhalb des Beutels mit einem Karabiner gesichert.

Atemschutzleinenbeutel am Gerät
Überdrucklüfter
Hochdrucklüfter
Quelle: FFW Altenmarkt