Dachaufsetzer – Feuerwehr im Einsatz

Dachaufsetzer

Dieses Schild sehen Sie häufig auf Privatfahrzeugen kurz nachdem ein Alarm für unsere Freiwillige Feuerwehr eingegangen ist. Da die Einsatzkräfte innerhalb weniger Minuten ausrücken, müssen sie schnellst möglich zum Feuerwehrhaus gelangen.

Vielleicht ist ihnen das schon mal passiert: Hinter Ihnen fährt ein Fahrzeug, welches einen Dachaufsetzer mit der Aufschrift “Feuerwehr im Einsatz” auf dem Fahrzeugdach hat.

Dann ist es wahrscheinlich, dass eines unserer Mitglieder möglichst schnell ins Feuerwehrgerätehaus fahren will um einem Bürger oder demnächst vielleicht auch IHNEN zu Hilfe eilt.

Die Dachaufsetzer signalisieren den anderen Verkehrsteilnehmern, dass sich ein Privatfahrzeug auf dem Weg zum Feuerwehreinsatz befindet.

Diese tragen die Aufschrift “Feuerwehr im Einsatz” oder “Feuerwehr” und sind häufig in den Farben gelb und leuchtorange in Verwendung.

Falls Ihnen ein solches Fahrzeug begegnet, würden sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden freuen, wenn Sie freie Bahn schaffen oder Vorfahrt gewähren.

Sie sind rechtlich nicht dazu verpflichtet, da die Dachaufsetzer im Straßenverkehr keine Bedeutung haben, die Feuerwehrleute werden es Ihnen aber danken.