Neuer Ausrüstungsgegenstand in der FFW Altenmarkt: Die Wärmebildkamera

MSA Evolution 6000 plus_0
Quelle: http://de.msasafety.com

In den letzten 2-3 Jahren war die FFW Altenmarkt öfter als in der Vergangenheit mit ihren Atemschutzgeräteträgern bei “heißen Einsätzen” gefordert, teils bei der Brandbekämpfung, teils bei der Menschenrettung.

Die Atemschutzeinsätze und die diesjährige Atenschutzfortbildung der Chamer Feuerwehren mit Atemschutz gab den Anstoß für die Anschaffung einer Wärmebildkamera.

Zusammen mit der FFW Vilzing welche ebenfalls eine Wärmebildkamera anschaffen möchte, entschied man sich für ein Gerät von

MSA Auer, Modell Evolution 6000 plus mit Fahrzeugeinbauset.

(Link zur Herstellerseite)

MSA Evolution 6000 plus_2
Quelle: http://de.msasafety.com

Dieses Gerät dient der Sicherheit der Atemschutzgeräteträger und ermöglicht eine effektive Brandbekämpfung und Personenrettung im Einsatz.

Innerhalb der Vorstandschaft wurde ein kleines Team gebildet, welches sich um Auswahl, Besichtigung und Beschaffung kümmerte.

Es wurden im weiteren Verlauf mehrere Modelle von verschiedenen Herstellen in Betracht gezogen und vorgeführt.

Die Wahl fiel auf die Evolution 6000 plus.

Diese Wärmebildkamera bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und ist ein sehr hilfreiches Einsatz- und Hilfsmittel.

Beispiele dafür sind:

• Brandeinsätze beim Erstangriff in Innenräumen
  • Personensuchen im Freien und in verrauchten Räumen
  • Nachkontrollen von Bränden, Auffinden versteckter Glutnester und Schmorbränden

Mit Hilfe großzügiger finanzieller Unterstützung durch örtliche Betriebe und Gewerbetreibende konnte diese Anschaffung ermöglicht werden.

Vielen Dank dafür.

Die Kamera ist bereits Vor Ort und wird demnächst in das LF10/6 eingebaut und nach erfolgter Schulung in den Alarmplan mit aufgenommen.

Schulung und Einweisung für alle Mitglieder und Interessierte

Dienstag 22.09.2015 um 18:30 am Gerätehaus Altenmarkt

Beispielvideo (auf English)

(Quelle: MSA Safety,MSA Produktseite)