Gemeinschaftsübung in Schorndorf 02.09.2016

Mit anderen Feuerwehren aus dem KBM Bereich 3/2 nahmen wir an einer Gemeinschaftsübung in Schorndorf teil. Angenommen war ein Brand in einer Wohnresidenz in Schorndorf mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen.

Beginn der Übung war gegen 19:00 mit der Alarmierung per Digitalfunk unter der Leitung der FFW Schorndorf und Kreisbrandmeister Hermann Schwarzfischer

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich von uns ein Trupp mit Atemschutz und Wärmebildkamera aus, um am Einsatzort sofort bei der Personensuche und Menschenrettung helfen zu können.

Parallel dazu wurde von unserem LF10/6 der Schnellangriff zum Einsatz gebracht und gemeinsam mit dem TSF die Wasserversorgung hergestellt.

Die vermissten Personen konnten schnell gerettet werden und wurden von Feuerwehrleuten betreut zu einem Sammelplatz gebracht.

Bei der Abschlussbesprechung wurde die Übung nochmals durchgegangen und anschließend gab es zum Ausklang noch eine Brotzeit für alle Feuerwehrler.

Gemeinschaftsübung in Schorndorf