Verkehrsunfall B85 Höhe Altenmarkt

Einsatz 33 / 2016 am 05.09.2016 um 06:03

Mit dem Einsatzstichwort “Verkehrsunfall B85” wird die FFW Altenmarkt zusammen mit der FFW Cham und dem Rettungsdienst auf die Bundesstraße alarmiert.

Der Unfall ist auf der Fahrspur Richtung Roding, Höhe Altenmarkt passiert.

Trotz starkem Berufsverkehr, klappt die Anfahrt dank einer gebildeten Rettungsgasse problemlos bis an die Einsatzstelle.

Ein PKW ist vermutlich gegen die Leitplanke geschleudert und anschließend in einen Transporter.

2 Personen sind leicht verletzt und werden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Straße wird anschließend gereinigt und die verunfallten Fahrzeuge auf die linke Baustellenspur geschoben.

Einsatz 33 2016 Unfall B85_1 Einsatz 33 2016 Unfall B85_2

Rettungsgasse (Quelle: Wikipedia)

Die Rettungsgasse ist der Fahrweg für Rettungskräfte bei Stau und stockendem Verkehr auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen.

Bei Verkehrssituationen, die zu einem Rückstau führen, haben die Verkehrsteilnehmer der rechten Fahrspur ihre Fahrzeuge ganz an den rechten Fahrbahnrand zu lenken.

Fahrzeuge der linken Spur sollen zum linken Fahrbahnrand gelenkt werden. Damit bildet sich zwischen den beiden Fahrzeugkolonnen eine weitere Fahrspur für Einsatzfahrzeuge.

Bei zwei Fahrspuren und Verwendung des Standstreifens wie bei der Bundestraße B85.

Rettungsgasse Verkehrsunfall B85
Quelle: Wikipedia Von DJ3tausend – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28180897
Einsatz 33 / 2016 Verkehrsunfall B85