Fahrsicherheitstraining 2024

Diese Woche konnten zwei Teilnehmer von der Feuerwehr Altenmarkt mit unserem Löschgruppenfahrzeug an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.

Stattgefunden hat das Training am ADAC Fahrsicherheitszentrum in Regensburg/Rosenhof wo verschiedenen Fahrsitutationen geübt werden konnten.

Vom Slalom, Bremsen, Kurvenfahren auf griffiger / glatter Fahrbahn bis hin zum Ausweichen von Hindernissen wurden die Fahrer gefordert.

ADAC Fahrsicherheitstraining 2024 (1) Gruppenbild

Praktisches Fahrsicherheitstraining

Das Führen eines Feuerwehrfahrzeuges unter Einsatzbedingungen stellt an die Fahrer sehr hohe Anforderungen. Bei speziellen Fahrsicherheitstrainings werden den Fahrern von Einsatzfahrzeugen theoretische Kenntnisse über die Fahrphysik und insbesondere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um auch in schwierigen Verkehrssituationen während der Einsatzfahrt richtig reagieren zu können.

Die Inhalte dieser Fahrsicherheitstrainings weisen einen engen Bezug zur Einsatzpraxis auf und werden auf den Einsatzfahrzeugen der eigenen Feuerwehr durchgeführt.

Quelle: https://www.lfv-bayern.de/angebote/trainingsangebote/
Fahrsicherheitstraining 2024