Schwerer LKW Unfall Kreisverkehr Cham-Süd

Einsatz 27 / 2019 am 29.10.2019 um 17:50

Kurz vor 18 Uhr kommt die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort “Schwerer Verkehrsunfall mit LKW, Person eingeklemmt” beim Kreisverkehr Cham-Süd.

Aufgrund der Meldung wird ein Großaufgebot von Feuerwehr aus und um Cham sowie dem Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen ist die Lage unübersichtlich. Ein LKW samt Tieflader mit Ladung hat die Leitplanke beim Kreisverkehr Cham-Süd in Richtung Schorndorf durchbrochen und ist ca. 15m einen steilen Abhang abgestürzt. Der Fahrer ist entgegen der Meldung nicht eingeklemmt und entsteigt dem Führerhaus. Er wird leicht verletzt vom BRK Cham versorgt.

Aufgrund der unklaren Lage des Unfallherganges wird auch überprüft ob möglicherweise unter dem LKW ein weiteres Fahrzeug liegt. Dies ist nicht der Fall.

Die Feuerwehr Cham baut mit der Drehleiter eine Ausleuchtung der Unfallstelle von der Staatsstraße 2146 auf, die FFW Altenmarkt fährt mit dem LF10/6 direkt über eine Wiese zum LKW und leuchtet hier aus.

Weitere Kräfte der FFW Cham sowie das TSF von Altenmarkt und Penting kümmern sich um die Verkehrslenkung.

Zur Bergung wird ein Spezialunternehmen angefordert, welches mit 2 Kränen, 2 Bergungsfahrzeugen, 1 Tieflader und 1 Servicefahrzeug zur Unfallstelle kommt.

Bis zum Eintreffen des Bergungsunternehmens wird von der FFW Altenmarkt in Zusammenarbeit mit der Absturzsicherung der FFW Cham der LKW mittels Motorsäge von Gebüsch und Bäumen freigeschnitten.

Der Einsatz endet nach knapp 8 Stunden erst weit nach Mitternacht.

Presseberichte:

Bayerwald Echo Link