Schwerer Verkehrsunfall B85 – Geisterfahrer

Einsatz 38 / 2022 am 19.11.2022 um 20:08

Mit der Meldung Schwerer Verkehrsunfall B85, mehrere Personen eingeklemmt, wird die FFW Altenmarkt zusammen mit der FFW ChamFFW Chammünster dem THW Cham und dem BRK Cham alarmiert. Ein Großaufgebot von Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW ist im Einsatz.

Auf der B85 in Fahrtrichtung Roding auf Höhe des Industriegebiets Altenmarkt / Michelsdorf kommt es vermutlich durch einen Geisterfahrer zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle sind 5 Personen schwer- und teils lebensbedrohlich verletzt. In einem PKW sind 2 Personen schwer eingeklemmt, in dem anderen PKW ist eine Person schwer eingeklemmt.

Mit mehreren Hydraulischen Rettungssätzen wird gleichzeitig an beiden PKW’s gearbeitet um die eingeklemmten Personen zu befreien.

Für eine Person kommt jede Hilfe zu spät und verstirbt noch an der Unfallstelle. In Absprache mit dem Rettungsdienst und Notarzt werden dann teils Sofortrettungen in den Fahrzeugen eingeleitet.

Die Unfallstelle wird großräumig gesperrt, der Verkehr umgeleitet und ein Sichtschutz aufgebaut. Zur weiteren Klärung kommt ein Gutachter zur Unfallstelle.

Die B85 wird anschließend gesäubert und die PKW Wracks abgeschleppt.

Der Einsatz bei Nacht und Schneefall ist erst nach mehreren Stunden beendet.

Einsatz 38 / 2022 Schwerer Verkehrsunfall B85