Neue Schutzanzüge für die FFW Altenmarkt

Ab sofort rückt die FFW Altenmarkt mit den neu beschafften Schutzanzügen aus.

Gruppenfoto SchutzanzügeSchutzanzüge Gerätehaus Altenmarkt

Ins Auge fällt natürlich sofort die neue Farbe der neuen Schutzanzüge (sandgelb, gold, beige…). Bedeutsamer als das optische Erscheinungsbild sind aber der bessere Schutz für die Feuerwehrleute, die bessere Sichtbarkeit und der erhöhte Tragekomfort.

Gefertigt wurde das “Modell Cham STG” vom Hersteller seamTEX und beschafft über die Firma Kilian aus Zwiesel.

Als Erste erhalten nun die FFW Altenmarkt und FFW Cham die neue Schutzkleidung.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Chamer Feuerwehren, kurz AGCF wurde der Stadt Cham Anfang 2017 die Beschaffung einer neuen Schutzkleidung für die 14 Stadtteilfeuerwehren vorgeschlagen.

Die neue Einsatzbekleidung stellt eine notwendige Investition dar, um die Sicherheit der Einsatzkräfte in Zukunft gewährleisten zu können.

Der neue Schutzanzug zeichnet sich neben optimalen Tragekomfort vor allem durch Strapazierfähigkeit und hoher Schutzwirkung aus. Er ist sowohl bei Brandeinsätzen, als auch für technische Hilfeleistungen bestens geeignet.

Größen und Schnitte sind für jeden Aktiven individuell bestimmt und angefertigt, sodass jeder einen optimal sitzenden Schutzanzug im Einsatz trägt.

Auch die Anforderungen durch die neuen Digitalfunkgeräte in Bezug auf die Taschengrößen sind bereits umgesetzt. Weiter bietet die neue Schutzkleidung viele funktionale Innen- und Aussenstaschen.

Die Jacken und Hosen sind so geschnitten, dass Sie sich den typischen Bewegungen im Einsatz anpassen und dabei größtmögliche Bewegungsfreiheit erlauben.

Zum Schutz vor Verschleiß und Verletzungen sind die Knie, Ellenbogen, der Fußbereich und die Schulterpartie durchgepolstert und verstärkt.

Um schneller ausrücken zu können, stecken jetzt die Stiefel bereits in den Hosenbeinen. So sind Hose mit Stiefel und Jacke “blitzschnell” angezogen.

Neue Spinde

Um die neuen Schutzanzüge zukünftig auch als “Persönlichen Schutzausrüstung” für jeden einzelnen Aktiven Feuerwehrler bereitstellen zu können, wurden für die FFW Altenmarkt auch neue Spinde bestellt. Diese werden in Kürze geliefert und eingebaut.

Erstmals in der Geschichte der FFW Altenmarkt hat jeder einzelne Aktive seine eigene “Persönliche Schutzausrüstung mit eigenen Schutzanzug und festem Platz.

Bisher hing die Schutzkleidung einfach der Größe nach sortiert im Gerätehaus. Im Einsatzfall suchte sich dann jeder seine Größe und rüstete sich aus.

Die Spinde erfüllen nun die Anforderungen der heutigen Zeit mit der umfangreichen persönlichen Schutzausrüstung eines jeden einzelnen Feuerwehrlers.

Pressebericht:

Bayerwald Echo: Link