Einsatzübung Atemschutz Stadthalle Cham

Im Rahmen der Atemschutzfortbildung der Stadtfeuerwehren in Cham mit Atemschutz wurde am Freitag den 19. Juni 2015 eine Einsatzübung als Abschluss abgehalten. Angenommen wurde ein Brand mit starker Verrauchung und mehreren vermissten Personen in der Stadthalle Cham.

Einsatzübung Atemschutz Stadthalle Cham_2
Quelle: FFW Altenmarkt

Auf der Anfahrt waren bereits Trupps mit Atemschutz ausgerüstet. Am Einsatzort angelangt wurde vom Einsatzleiter jeder Feuerwehr ein Einsatzauftrag erteilt, wobei Priorität die Menschenrettung hatte. Alle Atemschutzgeräteträge meldeten sich bei der Registrierstelle und gingen dann in den Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Einsatzübung Atemschutz Stadthalle Cham_4
Quelle: FFW Altenmarkt

Von außen wurden gleichzeitig mehrere Steckleitern als weitere Rettungs- und Angriffswege in Stellung gebracht, mehrere Löschangriffe aufgebaut, sowie ein Sprungretter und Überdrucklüfter zur Entrauchung bereitgestellt.

Einsatzübung Atemschutz Stadthalle Cham_3
Quelle: FFW Altenmarkt

Die Einsatzleitung sowie die anwesenden Interessierten Bürger zeigten sich beeindruckt von der Leistung und Schlagkraft der an der Übung teilgenommenen Feuerwehren. Am Ende der Übung gab es in der Feuerwwache Cham eine kurze Übungsbesprechung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Einsatzübung Atemschutz