Haushalts-Löschkübelaktion

Haushalts-Löschkübelaktion. Wie kann man die Bewohner eines Ortsteils davon überzeugen, dass es notwendig ist sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren? Diese Frage stellten wir uns schon einige Zeit.

Der in der Presse oft genannte demografische Wandel unserer Gesellschaft macht sich nun langsam aber sicher auch bei uns und in anderen Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar.

Um das Interesse potentieller neuer Mitglieder auf die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt zu richten, hatte es daher in der Nacht vom Donnerstag 05. auf Freitag 06. November ein „Geschenk“ an so gut wie alle Haushalte in den Ortschaften Altenmarkt, Michelsdorf und Haidhäuser gegeben.

Ein sogenannter „Haushalts-Löschkübel“ ist vor die Haustüren von fast allen Haushalten unserer angrenzenden Dörfer gestellt worden.

Haushhalts Löschkübel

In jedem der „Löschkübel“ steckt ein beidseitiges Informationsblatt, das den Hintergrund dieser Aktion näher beschreibt und zu einem Infotag einlädt.

klicken zum vergrößern

Dieser Eimer soll mit einem gewissen Witz darauf aufmerksam machen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr wichtig ist.

Jeder von uns kann schnell in eine lebensbedrohliche Lage geraten, wenn z. B. das eigene Haus brennt, oder man in einen Verkehrsunfall verwickelt wird.

Was würden wir dann ohne die Feuerwehr tun?

Die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt möchte mit dieser Werbeaktion die Dorfbewohner ein bisschen wachrütteln und zum Nachdenken anregen und lädt Sie ein bei uns vorbeizuschauen.

Pressebericht:

Bayerwald Echo Link

Chamer Zeitung Link

Infotag am 08.11. ab 16:00 am Gerätehaus in Altenmarkt

Hierzu sind alle interessierten Einwohner/innen und Jugendlichen herzlich eingeladen!

klicken zum vergrößern

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

• Vorführung mobiler Fire Trainer (üben mit Feuerlöscher, Fettbrandexplosion)
  • Vorführung Wärmebildkamera, Fahrzeuge & Ausrüstung, Gerätehaus …