Gemeinsame 24h Jugendübung zwischen der Feuerwehr Altenmarkt und der Feuerwehr Penting

Zum ersten Mal fand eine 24h Jugendübung der FFW Altenmarkt zusammen mit der FFW Penting statt. Die neuen Räumlichkeiten der Altenmarkter Wehr boten sich hier bestens an. Nach langer Vorbereitung ging es Samstag Nachmittag um 14 Uhr los und gestartet wurde mit „Strahlrohrfußball“.

24h Jugendübung Altenmarkt Penting (16)

Bei der Einkehr ins Gerätehaus ging dann gleich der erste Alarm: „B3 mit Person in Gefahr“. Hier mussten die Jugendlichen eine Wasserversorgung aufbauen und mittels Wärmebildkamera 2 vermisste Personen im verrauchten Gebäude suchen. Nach Übungsende wurde gemeinsam gegrillt und mit Brettspiele hat man den Abend ausklingen lassen.

Geschlafen wurde jedoch nur kurz denn um 1:50 Uhr ging erneut der Alarm. Diesmal ein „Verkehrsunfall“. Hier war die Aufgabe, den Platz auszuleuchten, eine Person befreien und anschließend medizinisch zu versorgen. Auch eine Personensuche wurde durchgeführt, da der Beifahrer abgängig war. Nachtruhe war dann schließlich gegen 3 Uhr.

Nach dem Frühstück ging erneut um kurz vor 8 Uhr der Handyalarm. Diesmal zu einem „Brand Freifläche“. Hier mussten die Anwärter einen Brand aus Holzpaletten löschen. Eine große Herausforderung war hierbei, eine Schlauchstrecke von 300m zur Wasserversorgung aufzubauen. Nach Übungsende und kurzer Freizeit wurde „Schlauchkegeln“ gespielt. Mittels C-Schlauch mussten KG-Rohre umgekegelt werden.

Nach dem Mittagessen, hier gab es Spaghetti Bolognese, wurden die Jugendlichen mit dem vierten Alarm überrascht. Diesmal lautete das Stichwort „THL Person“. Eine Person war Hangabwärts eingeklemmt. Diese wurde dann befreit und mit der Schleifkorbtrage den Hang hinaufgezogen.

24h Jugendübung Altenmarkt Penting (14)

Zum Schluss gab es noch ein kurzes Feedback und ein Gruppenfoto.

Ein Dank gilt an alle Helfer, sowie an die FFW Cham für die Unterstützung.

24h Jugendübung Altenmarkt Penting (1)
24h Jugendübung