Ausflug der Feuerwehren Altenmarkt und Penting nach Vals in Südtirol

Quelle: www.gitschberg-jochtal.com Vals in Südtirol

Zu einem 3-tägigen Ausflug nach Vals in Südtirol hatte Ehren-Kreisbrandmeister Siegfried Schiedermeier die Feuerwehren Altenmarkt und Penting eingeladen. Eine stattliche Anzahl von 43 Teilnehmer machte sich am Freitag ab 4.45 Uhr auf den Weg.

Tag 1: Anreise und Wanderung in der Gilfenklamm

Erstes Ziel war die Gilfenklamm bei Sterzing im Ratschingstal – die einzige Marmorschlucht in ganz Europa. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Gasthaus Jaufensteg gings los in die Schlucht, wo sich der Ratschinger Bach in tosende Wassermassen verwandelt. Über Hängebrücken und Treppen mit atemberaubenden Blicken in die Tiefe konnte man die Urgewalt der Natur erleben. Sichtlich beeindruckt ging die Fahrt weiter zum Hotel nach Vals  auf einer Höhe von 1353 m – ein hervorragendes Wandergebiet und im Winter Ausgangspunkt für das Skigebiet Gitschberg-Jochtal. Anschließend Abendessen und gemütliches Beisammensein.

Gilfenklamm_2 Gilfenklamm_1

Tag 2: Kastelruth und Brixen

Gestärkt mit  einem schmackhaften und reichhaltigen Frühstück startete die Gruppe am Samstagmorgen Richtung St. Ulrich im Grödnertal (Geburtsort von Luis Trenker ). Nach einem Spaziergang durch den malerischen Ortskern mit seinen zahlreichen Kirchen und mit Blick auf eine magische Bergwelt ging es weiter nach Kastelruth, bekannt durch die „Kastelruther Spatzen“, aber vor allem als Wander- und Skigebiet rund um Seiseralm und Schlern.  Etliche Ausflügler fahren jedes Jahr im Oktober zum bekannten „Spatzenfest“ und Schulen wählen Kastelruth als Ausgangspunkt  für ihre Wanderwochen.

Weiter gings Richtung Brixen mit Ziel Kloster Neustift (Augustiner Chorherrenstift) mit Besichtigung der Stiftskirche, der Klosteranlage und der Stiftsbibliothek sowie Einkehr im Stiftskeller mit Terrasse. Ausschließlich Chorherren (Priester) betreuen hier mit ihren rund 100 weltlichen Mitarbeitern  20 Pfarreien sowie die Stiftsbetriebe wie Schülerheim, Wald, Weinbau, Obstanbau, Klosterladen, Bildungshaus usw. Das Kloster trägt sich durch den Verkauf der hauseigenen Produkte wie Wein, Schnäpse, Apfelsaft, Kosmetika, Kräuter usw. Mit weiteren Erkenntnissen machten sich die „Feuerwehrler“ auf den Rückweg nach Vals zum gemeinsamen 3-Gänge-Menü (incl. Salatbüffet).

Kloster Neustift Kirche Kloster Neustift Bibliothek

Besuch FFW Vals

Ein weiterer Höhepunkt war nach dem Abendessen ein Besuch bei der Ortsfeuerwehr Vals. Die Verantwortlichen führten durch das Feuerwehrhaus, erklärten die Räumlichkeiten und die Einsatzfahrzeuge sowie die Aktivitäten. Organisiert hatte die Begegnung Ehren-KBM Schiedermeier zusammen mit den Kommandanten und Vorständen der Feuerwehren Altenmarkt und Penting. Auch Bürgermeister Max Schmaderer und Kreisbrandmeister Hermann Schwarzfischer (beide mit Frauen) waren dabei und tauschten Erfahrungen mit  der Valser Feuerwehr aus. Gegenseitig machte man sich Gastgeschenke und es wurde noch bis weit nach Mitternacht zusammengesessen und die Kameradschaft gepflegt.

Erinnerungsgeschenke
v.l. KBM Schwarzfischer, Bgmst. Schmaderer, Kdt. Markus Fischer und Christian Fuchs, Ehren-KBM Schiedermeier, Ehren-Kommandant Lois Leitner und Kassier Alfred Mair der FFW Vals

Tag 3: Rückfahrt mit Wanderung in der Raggaschlucht

Etwas müde traten alle am Sonntagmorgen nach dem Frühstück die Heimfahrt an. In Obervellach/Bezirk Spittal an der Drau, im Bundesland Kärnten/Österreich wurde im Hotel Pacher gut gespeist (überwiegend Hirschbraten). Anschließend steuerte man das letzte Reiseziel an: Die wildromantische Raggaschlucht in Flattach im Mölltal. Die Raggaschlucht wurde erstmals im Jahr 1882 begehbar gemacht und 1978 zum Naturdenkmal erklärt. Sie ist eine der gigantischsten Schluchten der Alpen – atemberaubende Steganlagen, wilde Wasser, geheimnisvolle Schluchten – alles ein Meisterstück der Schöpfung. Leider konnten nicht alle Teilnehmer dieses Naturschauspiel genießen, da die Begehung schon etwas anspruchsvoll war, allein schon durch die Gehzeit von ca. 1,5 Stunden und 200 m Höhenunterschied.

Raggaschlucht_2 Raggaschlucht_3 Raggaschlucht_1

Über Spittal, Felbertauerntunnel, Salzburg und Straubing erreichten die Ausflügler müde, aber voll mit Erinnerungen und Eindrücken die Heimat. Ein gelungener Vereinsausflug.

Text: Antonia und Leonhard Schmidbauer

Ausflug nach Vals in Südtirol