Gemeinschaftsübung Feuerwehraktionswoche 2016

Donnerstag am 22.09.2016 um 18:30

Auch die FFW Altenmarkt nahm an der Übung zur Feuerwehraktionswoche 2016 in unserem KBM Bereich teil. Angenommen wurden ein Brand in einer Biogasanlage in Obertraubenbach.

Mit der Meldung: „Angenommener Brand in der Biogasanlage Obertraubenbach, Atemschutz erforderlich, eine Person bewusstlos im Keller wurde alarmiert.

Daraufhin rückten die elf Feuerwehren aus dem Zuständigkeitsbereich 3/2 von KBM Hermann Schwarzfischer aus.

Schorndorf, Altenmarkt und Sattelbogen rückten mit ihren Löschgruppenfahrzeugen an. Untertraubenbach, Penting, Obertraubenbach, Thierling, Neuhaus, Obergoßzell, Atzenzell und Höhhof mit ihren Tragkraftspritzenfahrzeugen.

Während die TSF Feuerwehren für Wasserversorgung zuständig waren, hatten wir hingegen mit der Personenrettung sowie dem direkten Löschangriff unter Atemschutz unsere Aufgabe.

Neben KBI Marco verfolgten auch die KBM Josef Früchtl (Bereich 3/1), Johann Hochmuth (3/3), Anton Bierl (3/4) sowie Inspektionsjugendwartin Martina Feuerer und Schorndorfs Bürgermeister Max Schmaderer interessiert den Ablauf der Übung.

Nachdem Ende der Übung gab es als “Manöverkritik” Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit, welche auf die gute Ausbildung und Zusammenarbeit der Feuerwehren zurückzuführen ist.

Pressebericht:

Bayerwald Echo Link