Übung Firma Siemens Cham

Freitag am 30.09.2016 um 19:00

Am Freitag beteiligten wir uns an der großangelegten Übung Firma Siemens in Cham.  Unter der Leitung vom Kommandanten der Feuerwehr Cham, Markus Reittinger, begann um 19:00 die “Alarmierung” über Funk.

Angenommen wurde ein Szenario nach Alarmplan B4, Industriebrand” infolge dessen die entsprechenden Wehren alarmiert werden

Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Cham, Chammünster, Chameregg, Gutmaning, Hof, Katzberg, Loibling-Katzbach, Loifling Vilzing und Willmering.

Es galt zum einen eine Wasserversorgung aus einer nahe gelegenen Zisterne aufzubauen sowie auch mehrere vermisste Personen zu retten.

Wir hatten die Aufgabe eine B-Leitung zum angenommenen Brandobjekt aufzubauen sowie mit Atemschutzgeräteträgern nach insgesamt 5 vermissten Personen zu suchen.

Während der anschließenden Schlussbesprechung zur Übung wurden wir zu einem Brand in Janahof mit Personen in Gefahr alarmiert sodass wir sofort ausrückten.

Übung Firma Siemens