Atemschutzleinenbeutel

Dieser Leinenbeutel mit Auslaufsicherung lässt sich an nahezu allen Atemschutzgeräten problemlos befestigen. Der höhenvariable Haken wird an die Flaschenlänge angepasst und mit dem Haltegummi am Flaschenhals befestigt. Durch einen Selbstlösegriff kann der Atemschutzgeräteträger sich im Notfall ohne Hilfe von dem Leinenbeutel befreien. Der Rückweg ist gesichert und die Hände bleiben frei. (Quelle firePAX)

Quelle: firePAX

Was auf den ersten Blick nur wie ein schwarzer Leinenbeutel aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein raffiniert durchdachtes Konzept. Ein halbrunder Haken am oberen Ende des Beutels ermöglicht das Einhängen an der Halterung des Atemschutzgerätes. Der am unteren Ende befestigte Gummiring wird über das Atemluftventil gezogen und schon sitzt die Feuerwehrleine – sicher und griffbereit. Durch die dicht schließende untere Öffnung wird ein unkontrolliertes Auslaufen der Leine verhindert. Zur einfachen Entnahme wird die Leine außerhalb des Beutels mit einem Karabiner gesichert.

Atemschutzleinenbeutel am Gerät

Ab sofort stehen 2 dieser Atemschutzleinenbeutel im Einsatz zu Verfügung, je für Angriffs- und Sicherungstrupp.

Neue Atemschutzleinenbeutel