CO-Gaswarngerät Tango TX1

Seit kurzem verfügt die FFW Altenmarkt über ein CO-Gaswarngerät “Tango TX1”.

Von der Stadt Cham wurden hier alle Feuerwehren mit Atemschutz damit ausgestattet.

Kohlenmonoxid (Wikipedia) ist ein farb-und geruchloses, sowie giftiges und brennbares Gas. Kohlenmonoxid entsteht grundsätzlich bei Bränden.

Unterschätzt wird die Gefahr allerdings oft bei scheinbaren “Routineeinsätzen”. Immer wieder kommt es vor, dass Rettungskräfte zu Hilfeleistungen mit bewusstlosen Personen gerufen werden, welche durch eine CO-Vergiftung verursacht wurde.

Zum Beispiel beschädigte Kamine, defekte Heizungsanlagen oder schlecht belüftete Pelletsbunker können ursächlich für eine CO-Ansammlung sein.

Hier kommt es sehr schnell zu einer hohen Gefährdung der Einsatzkräfte. Deshalb kommen immer öfter Gaswarngeräte bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten zum Einsatz.

Das Gerät ist sehr klein und handlich und wird an der Schutzkleidung mitgeführt.

TangoTX1 Erläuterung

CO-Gaswarngerät Tango TX1