Tag der offenen Tür 2016

Unser Tag der offenen Tür 2016, kann als Erfolg bezeichnet werden. An einem wunderschönem Sonntagnachmittag hatten wir ca. 60 interessierte Besucher.

Wir wollten den Bewohnern unserer und aller umliegenden Ortschaften einen Einblick in unsere Gerätschaften, unsere Aufgabengebiete und unser Vereinsleben geben.

1_bericht-tag-der-offenen-tuer-2016

Live Einsatzübung

Als Beispiel unserer Arbeit haben wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht wie wir Besuchern unsere Arbeit und einen Einsatz vorstellen können.

Ein Highlight war dann das große Löschfahrzeug, welches mit Blaulicht und Martinshorn angefahren kam und der Angriffstrupp unter Atemschutz in kleines Feuer löschte.

Fire Trainer

Am “Fire Trainer” konnte man sich mit der richtigen Handhabung eines Feuerlöschers vertraut machen und ein kleines Feuer bekämpfen.

Wärmebildkamera

Viele waren von der Möglichkeit verblüfft mit der Wärmebildkamera durch Rauch zu sehen. Jeder konnte diese Eigenschaft selbst in einem eigens vernebeltem Kelleraum erleben.

Für das Leibliche wohl war bestens gesorgt.

Im Gerätehaus gab es verschiedene selbst gebackene Kuchen, Kaffee und Getränke.

An zwei Stellwänden konnte sich jeder über uns informieren und am Beamer Eindrücke von vergangen Einsätzen und Festen sammeln.

Unterhaltung für die Kleinen

Auch für die kleinen Gäste hatten wir ein Programm. Mit einer Hüpfburg, einem kleinen Brandhaus und mit Rundfahrten im Feuerwehrauto war einiges geboten.

Auch der ein oder andere Erwachsene, ließ es sich nicht nehmen, mal im Feuerwehrauto mitzufahren.

Bericht zum Tag der offenen Tür 2016