Brennendes Feld in Penting

Einsatz 20 / 2018 am 01.07.2018 um 13:59

Bei Erntearbeiten in einem Feld nahe Penting fängt dieses plötzliche Feuer und brennt auf einer Fläche von ca. 20.000 qm².

Die Leitstelle Regensburg alarmiert mit “Brand Freifläche groß”, die FFW Altenmarkt zusammen mit weiteren umliegenden Feuerwehren.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Altenmarkt, Cham, Loifling, Traitsching, Penting und Schorndorf.

Bereits auf der Anfahrt ist die Rauchsäule des brennenden Feldes sichtbar.

Wir fahren in das Feld und beginnen mittels Schnellangriff und Wasser aus unserem Tank den Erstangriff.

Mehrere Landwirte mit Güllefässern unterstützen dabei die Feuerwehren und ackern anschließend noch das Feld um.

Während der Löscharbeiten kommt es zur Rauchentwicklung im Mähdrescher. Mittels Kübelspritze werden nach Demontage einiger Teile Glutreste abgelöscht.

Das Feld und der Mähdrescher werden zur Kontrolle noch mit der Wärmebildkamera überprüft.

Einsatz 20 2018 Brennendes Feld in Penting_01

Einsatz 20 2018 Brennendes Feld in Penting_02