Scheunenbrand in Michelsdorf

Einsatz 43 / 2016 am 30.10.2016 um 19:51

Mit der Meldung “Scheunenbrand in Michelsdorf neben Wohnhaus Feuerschein sichtbar” werden wir zusammen mit anderen Wehren aus dem Stadtgebiet alarmiert.

Unser erst eintreffendes TSF der Ortsgruppe Michelsdorf gibt eine erst Meldung über Funk ab.

“Scheune in Vollbrand”.

Anschließend erfolgt sofort der Aufbau von 2 B-Leitungen von nahe gelegenen Oberflurhydranten.

Das LF10/6 von Altenmarkt fährt direkt in das Objekt und geht mittels einem Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und Schnellangriff mit Wasser aus dem Tank in den Innenangriff.

Nacheinander treffen weitere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Cham sowie der Rettungsdienst am Einsatzort ein. Sie unterstützen bei der Wasserversorgung sowie mit Atemschutzträger.

Im Einsatz sind die FFW Altenmarkt und Cham, sowie Kräfte aus Loibling-Katzbach, Penting, Katzberg und Untertraubenbach.

Schnell stellt sich heraus das es sich um einen vorgelagerten kleinen Holzschuppen handelt der an eine gemauerte Scheune angrenzt.

Das Feuer ist schnell gelöscht. Doch muss der komplette Schuppen ausgeräumt und Glutnester abgelöscht werden. Zeitgleich wird die angrenzende Scheune mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Entwarnung gemeldet.

Die FFW Altenmarkt bleibt noch bis weit nach Mitternacht zur Brandwache vor Ort und überwacht die Brandstelle.

Die Brandursache ist unklar, die weiteren Ermittlungen durch die Polizei dauern an.

Pressebericht:

Bayerwald Echo Link