Brand in Janahof – Personen in Gefahr

Einsatz 41 / 2016 am 30.09.2016 um 20:33

Während der Abschlussbesprechung zur Übung bei der Firma Siemens werden wir zu einem Brand in Janahof mit Personen in Gefahr alarmiert.

Binnen kürzester Zeit rückt die FFW Altenmarkt zusammen mit der FFW Cham und anderen Wehren vom Betriebsgelände der Firma Siemens aus.

Noch auf der Anfahrt kommt die Meldung, dass sich vermutlich noch 2 Personen im Gebäude befinden.

Bei Ankunft ist bereits offener Feuerschein und starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss sichtbar.

Sofort geht ein Trupp unter Atemschutz und Wärmebildkamera der FFW Altenmarkt und FFW Cham zum Innenangriff und zur Menschenrettung vor.

Infolgedessen werden beide Personen, welche auf Rollstuhl und Gehilfe angewiesen sind, von den Atemschutzgeräteträgern im Gebäude gefunden und gerettet.

Anschließend werden beide Geretteten dem Rettungsdienst zur Betreuung und Versorgung übergeben.

Inzwischen stellen die weiteren angerückten Feuerwehren die Wasserversorgung über Unterflurhydrant her während weitere Atemschutztrupps bei der Atemschutzüberwachung in Bereitschaft gehen.

Schließlich ist der Brand in der Küche anschließend schnell unter Kontrolle. Zur Brandwache und für kleinere Nachlöscharbeiten verbleibt ein Fahrzeug der FFW Cham noch einige Zeit an der Einsatzstelle.

Pressebericht:

Bayerwald Echo Link