Übung Gerätekunde / THL

Am vergangenen Mittwoch hatte wir das Thema Gerätekunde / THL mit Arbeiten an einem Schrott-PKW

Nach eine theoretischen Einweisung über die THL Möglichkeiten mit unserem LF und TSF konnten diese dann an einem Schrott-PKW in der Praxis ausprobiert werden.

Von der Fahrzeugsicherung mittels Schlauchbrücken, dem Auffangen von Betriebsstoffen bis hin zum Scheiben körnen und dem Schaffen von Zugangsöffnungen mittels Halligan-Tool wurden verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ausprobiert.

Compressed Air Foam Systems (CAFS)

Am Ende der Übung wurde dann noch unser neuer BAVARIA PowerCAFS-Hochleistungslöscher vorgestellt.

Das Design der Mischkammer ermöglicht die stufenlose Verstellung und somit die Anpassung des Löschschaums an diverse Brandherde und Entstehungsbrände.
Mittels einer Dosiereinrichtung kann das eingespeiste Volumen an Druckluft variabel angepasst werden und so das Verhältnis von löschmittelangereichertem Wasser
und Druckluft beeinflusst und für ein optimales Löschergebnis variiert werden. (Quelle: www.bavariafirefighting.com)

Dies ermöglicht den Einsatz verschiedener CAFS-Schäume,
die mit einem hohen Wasseranteil sehr nass, ideal für Erstangriffe, bis hin zu trocken, mit sehr geringem Löschmittel-Wasser-Gemisch zur Retention bzw. Verhinderung von Rückzündungen, verwendet werden können, aber auch zur Isolation und Abschirmung. (Text Quelle: www.bavariafirefighting.com)

HiCAFS

EINSATZ:

Die neue BAVARIA PowerCAFS-Serie vereint Performance, Effizienz und Wirtschaftlichkeit wie kein anderes vollintegriertes Löschsystem. Mit herausstechenden Optionen und innovativen Features ausgestattet, stellt sich die BAVARIA PowerCAFS-Technologie den wachsenden Anforderungen der modernen Brandbekämpfung von heute und morgen! Zukunftssicher für neue Herausforderungen.

Übung Gerätekunde / THL