Gemeinschaftsübung Altenmarkt / Haidhäuser

Freitag 22.04.2022 um 19:15 Uhr

Unter der Leitung der FFW Altenmarkt fand am gestrigen Freitag eine Gemeinschaftsübung in Haidhäuser statt.

Angenommen wurde ein Wohnhausbrand mit angrenzendem Schuppen und vermissten Personen.

Um 19:15 wurden durch KBI Greil Marco die beteiligten Feuerwehren aus Altenmarkt, Schorndorf, Untertraubenbach, Obertraubenbach, Penting und Thierling alarmiert.

Die FFW Altenmarkt und kurz darauf die FFW Schorndorf fuhren direkt zum angenommene Brandobjekt. Mehrere Atemschutztrupps gingen sofort mit Wärmebildkamera in den Innenangriff zur Personenrettung vor.

Von den Atemschutzträgern mussten 3 Personen aus dem Gebäude vom Erd- und Obergeschoss gerettet werden. Um die Situation realitätsnah zu gestalten, wurden alle Räume total vernebelt und die Atemschutzträger mussten mit Wasser am Strahlrohr vorgehen.

In der Zwischenzeit wurden durch die anderen Feuerwehren mehrere Hydranten in Betrieb genommen, die Wasserversorgung aufgebaut und ein zweiter Rettungsweg über Leiter aufgebaut.

Bei der Abschlussbesprechung im Hof des Anwesens wurde die Übung nochmals durchgegangen. Anschließend gab es zum Ausklang noch eine Brotzeit für alle Feuerwehrler. Von Seiten der Stadt Cham war unser 1. Bürgermeister Martin Stoiber und die 3. Bürgermeisterin Barbara Dankerl vor Ort.

Gemeinschaftsübung Altenmarkt / Haidhäuser