Gebhardt unterstützt FFW Altenmarkt

Spende für Kauf einer Wärmebildkamera

Cham, 16.12.2015

Das Chamer Familienunternehmen spendete 500 € für die Anschaffung einer Wärmebildkamera an die Ortsfeuerwehr des Gebhardt Werks in Altenmarkt.

Dr. Andreas Sachs, CEO, besuchte die FFW Altenmarkt und ließ sich von Markus Fischer, 1. Kommandant, die Wärmebildkamera vorführen, für dessen Kauf die Gebhardt Logistic Solutions GmbH die Feuerwehr mit 500 € unterstützte.

„Die örtliche Freiwillige Feuerwehr liegt uns besonders am Herzen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit unserer Spende für eine Wärmebildkamera, die Sicherheit bei der Brandbekämpfung verbessern können.“, erklärte Andreas Sachs.

Die Wärmebildkamera dient der Sicherheit der Atemschutzgeräteträger und ermöglicht eine effektive Brandbekämpfung und Personenrettung.

Durch ihre zahlreichen nützlichen Funktionen, wie den integrierten Laserpointer, der die Brandherde markiert, gibt sie der Feuerwehr schnell und einfach die Orientierung, die sie im Einsatz braucht.

Markus Fischer, 1. Kommandant der FFW Altenmarkt, freut sich sehr über die Unterstützung. „Wir bedanken uns herzlich bei dem Chamer Familienunternehmen Gebhardt, die mit ihrer Spende über 500 €, einen großen Beitrag bei der Anschaffung der Kamera geleistet haben. So können wir zukünftig noch schneller Personen aus brennenden Gebäuden retten, ohne uns selbst in Gefahr zu bringen.“

Pressebericht:

Bayerwald Echo Link

Die Wärmebildkamera

Wärmebildkamera

Eine Wärmebildkamera ist ein bildgebendes Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt. Bei der Feuerwehr unterstützen die Wärmebildkameras das Aufspüren von Glutnestern bei Bränden sowie die Suche von Personen in verrauchten Gebäuden oder weitläufigem Gelände bei Dunkelheit. In diesem Bereich kommen Graustufen-Bilder zum Einsatz, die die heißeste Stelle ab einer bestimmten Temperatur rot einfärben. (Quelle: Wikipedia).

In der FFW Altenmarkt kommt das Modell „Evolution 6000 plus“ von MSA zum Einsatz.

Gebhardt unterstützt FFW Altenmarkt