Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!

Von 17. bis 25.09. ist es wieder soweit! Die Feuerwehraktionswoche hat dieses Jahr das Motto

Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!“

Auch wir von der FFW Altenmarkt machen mit.  Die Gemeinschaftsübung dazu findet am 22. September statt. Treffpunkt ist um 18:15 an den Gerätehäusern.

Feuerwehraktionswoche

„Komm, hilf mit!“

Der Aufruf soll gleichzeitig eine Einladung an alle interessierten Bürger sein, sich in einer Freiwilligen Feuerwehr wie unserer FFW Altenmarkt zu engagieren.

Die Feuerwehraktionswoche stellt deswegen das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr in den Mittelpunkt. Seit Jahrzehnten zeigt die Aktionswoche was die Feuerwehrfrauen und -männer leisten, um die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Uns allen sind noch die aktuellen Bilder aus Simbach am Inn oder Passau präsent, die uns deutlich machen, wie gewaltig Naturkatastrophen sein können, mit welch brachialer Gewalt sie über uns herfallen und eine Schneise der Zerstörung zurücklassen.

Nachdem der Sturm oder der Starkregen über die Stadt hinweg gefegt ist, dann beginnt unsere Arbeit, infolgedessen oft tage- oder gar wochenlang.

Dabei werden wir bis an die Grenze unserer Belastbarkeit gefordert. Wir müssen dabei nicht nur technisch helfen, sondern auch Menschen retten und diejenigen trösten welche ihr Hab und Gut verloren haben.

“Die Kampagne” der Feuerwehraktionswoche 2016

Die Naturkatastrophen der diesjährigen Kampagne sind provokativ als „Monster“ dargestellt. Um die Verwüstungen dieser „Monster“ bezwingen zu können, brauchen wir somit Euch in unserer Wehr.

Bürger die engagiert und zuverlässig ihre Frau oder ihren Mann stehen und sich den Katastrophen entgegenstellen – entschlossen, mutig und kompetent.

Jeder kann helfen und wir wollen auch in Zukunft sicherstellen, dass die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und uneingeschränkt gewährleistet bleibt.

In diesem Sinne „packen wir´s an!“

Kommt doch einfach mal vorbei oder sprecht uns direkt an. Ihr kennt bestimmt jemanden aus unserer Feuerwehr.

Unsere Termine zu Übungen und Veranstaltungen findet ihr im Terminkalender!

Pressebericht:

Bayerwald Echo Link,