Bei unserer Einzelübung am Donnerstag übten wir im Gerätehaus Altenmarkt die Türöffnung und den Leiterhebel.

Im ersten Teil konnte jeder bei einer Türöffnung den Einsatz des sog. Halligan-Tool in Verbindung mit einer Axt üben. Hier konnte man feststellen, dass es teils nicht einfach ist eine gewöhnliche Holztür damit zu öffnen.

Halligan-Tool

Es ist ein Multifunktions-Brechwerkzeug, zum Aufbrechen von Türen, Fenstern usw. Einsetzbar ist es als Brechstange und Nageleisen, zum Spreizen und Einreißen. Hergestellt wird es aus gehärtetem Stahl mit verchromter Oberfläche und geriffelten Griffen.

Einsatzbeispiele:

• Unterstützung beim Eindringen durch Fenster, Türen
• Öffnung von Vorhängeschlössern
• Öffnung von Wohnungstüren, Haustüren
• Öffnung von Schächten
• Öffnung von Motorhauben bei PKW-Bränden
• Hebelarbeiten (Anheben von Trümmerteilen)

Im Zweiten Teil wurde dann der Leiterhebel aufgebaut. Der Leiterhebel dient in Verbindung mit z.B. einer Trage zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von z.B. Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen.

Einzelübung Türöffnung und Leiterhebel