Einsatzübung Gefahrgut Alpha Verteilertechnik

Am Freitag den 08.07.2016 fand zusammen mit der FFW Cham eine Einsatzübung Gefahrgut bei der Firma Alpha Verteilertechnik in Altenmarkt statt.

Angenommen wurde ein Gefahrstoffunfall bei der Warenannahme mit einer eingeklemmte Person.

Gefahrgutübung Alpha Verteilertechnik Gefahrgut

Die FFW Altenmarkt hatte als Ortsfeuerwehr die Einsatzleitung und koordinierte zusammen mit dem Zugführer der FFW Cham – ABC-Zug die Übung.

Als Erstmaßnahme rüstete sich ein Trupp der FFW Altenmarkt mit Atemschutz aus, erkundete die Lage und stellte den Gefahrstoff fest. Parallel dazu wurde mit dem LF10/6 der Brandschutz über den Schnellangriff sowie ein Schaumrohr sichergestellt und vom TSF ein Hydrant im Gelände in Betrieb genommen.

Der Eintreffende ABC-Zug der FFW Cham richtete eine Atemschutzsammelstelle ein und nahmen mittels Chemieschutzanzügen die Rettung der Person und die Sicherung des Gefahrstoffes vor.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde der neue Abrollbehälter AB-Umweltschutz mit Wechselladerfahrzeug und dessen Einsatzmöglichkeiten demonstriert.

Einsatzübung Gefahrgut