Küchenbrand in Michelsdorf

Einsatz 14 / 2020 am 15.02.2020 ab 09:34

Mit der Meldung Zimmerbrand (Küchenbrand), Personen in Gefahr, werden wir mit zahlreichen Feuerwehren nach Michelsdorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt, erfolgt eine erste Lage auf Sicht, da bereits eine Rauchwolke sichtbar ist. Alarmiert werden neben der Ortsfeuerwehr Altenmarkt die Wehren aus Cham, Chammünster, Penting, Untertraubenbach und Loibling-Katzbach.

Im Altenmarkt 43/1 rüstet sich ein Trupp mit schweren Atemschutz, Wärmebildkamera und Tragetuch aus und geht am Einsatz zur Personenrettung vor.

Weitere Atemschutztrupps gehen in den Innenangriff in den ersten Stock zum Brandherd in der Küche vor.

Eine pflegebedürftige Person wird zusammen mit einer weiteren Person aus dem Gebäude gebracht und dem Rettungsdienst BRK Cham übergeben.

Eine weitere Person hat sich bei dem Versuch das Feuer zu Löschen schwere Verletzungen zugezogen und wird vom Rettungsdienst versorgt. Zur weiteren Versorgung fliegt ein Rettungshubschrauber an.

Der Brand ist anschließen schnell gelöscht, wobei zahlreiches Brandgut aus dem 1. OG des Gebäudes ausgeräumt werden muss.

Wegen der großen Anzahl an verwendeten Atemschutzgeräten wird nach Einsatzende der Gerätewagen Atemschutz der FFW Furth in Wald zur Einsatzstelle alarmiert.

Presseberichte:

Bayerwald Echo Link