Wohnhausbrand Ried am Pfahl

Einsatz 33 / 2017 am 16.09.2017 um 08:24

Gegen halb neun werden wir am Samstag mit der Meldung Wohnhausbrand mit Person in Gefahr nach Ried am Pfahl alarmiert.

Aufgrund der Alarmierung rüstet sich bereits während der Anfahrt ein Trupp mit Atemschutz und Wärmebildkamera aus. Auf der Fahrt zum Einsatzort ist dann bereits die Rauchsäule sichtbar.

Die erst eintreffenden Feuerwehren aus Penting und Untertraubenbach bauen die Löschwasserversorgung auf. Von der FFW Altenmarkt geht der ausgerüstete Einsatztrupp sofort mit Wasser am Strahlrohr und Wärmebildkamera in den Innenangriff zur Personensuche und Rettung vor.

Weitere Feuerwehren wie die FFW Cham aus der Umgebung unterstützen mit zahlreichen Atemschutztrupps den Innenangriff und die Brandbekämpfung im Dachstuhl sowie die Löschwasserversorung.

Der Brand weitet sich während des Einsatzes auf den Spitzboden aus. Erschwerend kommt hinzu das zahlreiches Material in der gesamtem Wohnung gelagert wird. Das Dach wird daraufhin geöffnet und die Wohnung durch die Atemschutztrupps geräumt.

Der Einsatz ist mit anschließender Brandwache erst nach ca. 12 Stunden gegen 21:00 Uhr beendet.

Pressebericht:

Bayerwald Echo: Link