Neubau Gerätehaus Altenmarkt

Quelle: FFW Altenmarkt

In der Stadtratssitzung am 25. März 2021 wurde der Durchführungsbeschluss zum Neubau gefasst, es wird ein neues Feuerwehrgerätehaus in Altenmarkt gebaut. Baubeginn war September 2021 mit einer Bauzeit von ca. 1Jahr.

Der moderne Neubau mit 2 Stellplätzen für das Löschgruppen- und das Tragkraftspritzenfahrzeug erfolgt am bisherigen Standort und fügt sich optisch gut in das bestehende Ortsbild ein. Dieser ist zentral in der Dorfmitte, bietet die bestmögliche Verkehrsanbindung in alle Richtungen und Platz für die notwendigen Parkplätze.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Cham und dem Architekturbüro Schnabl + Partner setzen wir alle feuerwehrtechnischen Belange um. Gleichzeitig wurde aber Rücksicht auf das angrenzende Kriegerdenkmal sowie auf die Kapelle genommen.

Das neue Gerätehaus der Feuerwehr Altenmarkt ist eine Investition in die Zukunft bezogen auf unsere stetig steigenden Aufgaben im Einsatz sowie im Hinblick auf einen Ort der gesellschaftlichen Zusammenkunft im Dorf.

altes Gerätehaus Altenmarkt bis 2021

Gerätehaus Altenmarkt
Quelle: FFW Altenmarkt

Nach der Neuwahl des Gemeinderates im Jahre 1956 wurde in einer Sitzung am 26. Mai 1956 beschlossen ein Grundstück zu kaufen und darauf ein Gemeindehaus mit angebautem Feuerwehrhaus zu bauen. Die Feuerwehrmänner aus allen Ortsteilen der Gemeinde arbeiteten in freiwilliger Gemeinschaftsarbeit zusammen um das Projekt finanzieren zu können.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 29. Juli 1957. Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses wurde in Verbindung mit dem 80-jährigen Gründungsfestes war von 12. – 14. Juli 1958 gefeiert.

Der Abriss des alten Gerätehause für den Neubau erfolgte am 24.08.2021.

altes Gerätehaus Ortsgruppe Michelsdorf

Gerätehaus Michelsdorf
Quelle: FFW Altenmarkt

Am Sonntag den 13. Juli 1986 wurde das neu erbaute Feuerwehrgerätehaus der Ortsgruppe Michelsdorf feierlich eingeweiht.

Bereits im Jahre 1980 stellte die FFW den Antrag an die Stadt Cham zum Neubau. Erst 1984 wurde mit dem Bau begonnen. Im Frühjahr 1986 waren die letzten Arbeiten abgeschlossen. Die Einweihung erfolgte in einem kleinen Rahmen.

Das alte Gerätehaus Michelsdorf wird seit dem 29.10.2022 nicht mehr genutzt, da wir ab diesem Zeitpunkt mit unseren beiden Fahrzeugen in den Neubau umgezogen sind.